Mittwoch, 23. Dezember 2009

Kathrins Tannebaum



eine Fichte,
gestern traditionell selber geschlagen,
besser gesagt gesägt, vom Feld,
voll Schnee bedeckt in meinem Skoda Fabia nach Haus
gekarrt, ausgeladen, gepiekst, mehrfach...
heute aufgestellt und geschmückt,
traditionell in creme mit rot.
Leider inzwischen mit elektrischen Lichtern,
ist mit Hund einfach sicherer.
An meinem Baum hängt ein
Sammelsurium der Erinnerungen,
immer mal von lieben Menschen
einzelne Teilchen geschenkt bekommen,
an denen hängt mein Herz und
allein das auspacken der Kiste bereitet schon Freude,
weil jedes Mal
die Erinnerungen durch meinen Kopf schweifen, herrlich.
All das ist Weihnachten.
Der Engel auf der Spitze
ist ein Rauschgoldengel,
den ein Onkel mir schenkte,
als ich 12 Jahre alt war.
Erst war er immer bei meinen Eltern auf der Spitze, als
ich auszog dann bei mir.
Ein schönes Andenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen